Samstag, 15. März 2008
Mosaico romano de las Cuatro Estaciones ... Mosaik der Jahreszeiten
Wie versprochen noch mehr aus der Bilderkiste, diesmal das "Mosaico romano de las Cuatro Estaciones de la Casa de Baco en Complutum":
Fotograf: Error, GPL

Das Mosaik stammt aus dem Alcalá de Henares, Comunidad Autónoma von Madrid, Spanien. Erstellt wurde es Ende des vierten Jahrhunderts vor Christus. Es zeigt, gegen den Uhrzeigersinn, links oben abgefangen, die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Interessant, aber das nur nebenbei, dass wir heute aus Gewohnheit fast automatisch dazu tendieren, im Uhrzeigersinn zu lesen.

Im Stil ist das Mosaik ähnlich denen in den Villen von Quintanilla de la Cuesta in Valencia.
Heute ist das Mosaik auf eine Wand montiert im Archäologoschen Museum von Alcalá (Museo Arqueológico Regional de Alcalá) zu finden.